Kirche von unten: Home - Archiv - Geschichte - Vorträge, Beiträge - Cyty - Glaube

[Kirche von Unten]

Alternatives aus der/ für die
Braunschweiger Landeskirche

Kirche von Unten Nr. 42 - Dezember 1989


OFFENE GRENZEN - KIRCHE IN BEWEGUNG

Bericht aus Hondelage
von Eberhard Fincke

Seit 15 Jahren bestehen die Beziehungen zwischen den Kirchengemeinden BS-Hondelage und Göhren/Middelhagen in der DDR. Göhren ist einer der schönsten Badeorte auf der Insel Rügen, Middelhagen ein kleines Fischerdorf.
Am II.Advent waren Pastor Frieder Jelen und Kirchenvorsteher Herbert Dobelstein in Hondelage zu Gast. Bisher hatten die Gemeindebegegnungen immer nur auf Rügen stattgefunden - acht Stunden PKW-Fahrt, wenn's glatt ging. Die Freude über die neuen Möglichkeiten war groß.
Die Rügener haben schon seit den letzten Jahren daran gearbeitet, unter den dortigen schwierigen politischen Bedingungen Haturschutz-Politik zur Rettung ihrer Insel durchzusetzen. Wir Hondelager haben das immer sehr bewundert, wenn sie davon berichteten. Bei unseren Besuchen haben wir mit kleinen Arbeitseinsätzen auf unauffällige Weise zugefaßt.
Jetzt haben sie dort die Hände frei und gleich so voll zu tun, daß sie kaum wissen, was sie zuerst tun sollen.

Ein Gesprächsabend im Hondelager Gemeindehaus am 9.12. hielt die Teilnehmer bis 23.30 Uhr fest und konnte doch nur mühsam im Dickicht der Probleme Licht schaffen. Die westlichen Gesprächsteilnehmer fühlten vor allem ihre (vermeintliche oder wirkliche ?) Ohnmacht. Wird die BRD die DDR vereinnahmen ? Werden die Menschen in der DDR sieh von dem Wohlstand in der BRD verführen lassen, diesuf längere Sicht bei ihnen bestehenden Vorteile für ein menschen- und naturgerechteres Gemeinweaenpreiszugeben ? Noch besteht Hoffnung, daß das errungene Selbstbewußtsein der DDR-Bevölkerung stärker ist als das blinde, nationalistische Streben nach staatlicher Einheit.
Pastor Jelen hielt den Gottesdienst am Sonnt~gmorgen. An der Adventsmusik am Nachmittag des II.Advent beteiligten sich Jorinde und Conny Jelen und Jutta Bosse mit Gitarre, Orgel und Geige. Es war ein fröhlicher Besuch.




[Zurück] [Glaube] [Helfen]
Impressum  http://bs.cyty.com/kirche-von-unten/archiv/kvu042/hondelage.htm, Stand: Dezember 1989, dk

Besucherstatistik