Kirche von unten: Home - Archiv - Geschichte - Vorträge, Beiträge - Cyty - Glaube

[Kirche von Unten]

Alternatives aus der/ für die
Braunschweiger Landeskirche

Kirche von Unten Nr. 43 - März 1990


G E B E T

(eines Pfarrers Zinnowitz um 1870)

Lieber Gott und Herr,
setze dem Überfluß Grenzen
und laß Grenzen überflüssig werden.
Nimm den Ehefrauen das letzte Wort,
und erinnere die Ehemänner an ihr erstes.
Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung.
Schenke uns und unseren Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde.
Bessere alle Beamten,
die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind
und laß die, die rechtschaffen sind, auch Recht schaffen.
Sorge dafür, daß wir alle in den Himmel kommen, aber wenn du es willst, noch nicht sogleich (denn wir haben hier noch viel zu tun).
Amen

(mitgeteilt von Pastor Frieder Jelen, Rügen)




[Zurück] [Glaube] [Helfen]
Impressum und Datenschutzerklärung  http://bs.cyty.com/kirche-von-unten/archiv/kvu043/gebet.htm, Stand: März 1990, dk