Kirche von unten: Home - Archiv - Geschichte - Vorträge, Beiträge - Cyty - Glaube

[Kirche von Unten]

Alternatives aus der/ für die
Braunschweiger Landeskirche

Kirche von Unten Nr. 45 - Mai/Juni 1990


ZU DIESEM HEFT

von Dietrich Kuessner

Kriegt ihr auch Echo auf eure Kirche von Unten? fragen mich immer wieder Leute, die Kirche von Unten gerne lesen. Oder: "Auf den Artikel "Keine Kopfwäsche" ( in Nr.44) würde ich gerne einen Leserbrief schreiben", sagt mit jemand durchs Telephon. Aber wenn die nächste Nummer dann zusammengeklebt werden muß, fehlen solche interessanten Äußerungen. Also das Echo ist nach wie vor eigentlich
ganz gut. Es schlägt sich nur nicht schriftlich nieder. Kein gutes Zeichen für unsere intelligenten Leser:

Es wäre schön, wenn Kirche von Unten noch mehr in die Breite in KirchenvorsteherInnenkreise einsickern würde. Bis jetzt werden 800 Exemplare gedruckt. Die vorletzte Nummer war rasch weg. Also wir wollen uns nicht beklagen.

Jetzt gibt es ein 270 S. starkes Stück über die Ev. Presse und Medientrallala im Gebiet der Kirchen in Niedersachsen, hergestellt im Umkreis von LKR Hampel. Da kommen wir natürlich als Presseerzeugnis nicht vor, obwohl sich die Leutchen mal überlegen könnten, warum es uns überhaupt gibt und wir auf die Nummer 50 zusteuern.

Diese 45. Nr. ist gemischt geworden. Verschiedene größere Beiträge haben wir aufschieben müssen. Es sollte eigentlich noch mal ein Schwerpunktheft "Thomas Müntzer" werden. Dieser, von den Lutheranern auf ein Nebengleis der Reformation geschobene Theologe, wird uns noch weiter beschäftigen. Im Predigerseminar und in Wolfenbüttel liegen wertvolle, seltene Drucke. Einige haben handschriftliche Eintragen. Diese Nummer ist mit einigen Seiten daraus geschmückt.

Die Landessynode rüstet sich auf das Thema "Umwelt" im Mai 1991. Dazu sind aus der Landeskirche Berichte erwünscht. Es lohnt sich auch, auf die dazu bereits erschienenen zurückzugreifen. In diesem Heft siehe den Bericht von Tobias Hartmann.

Angesichts der bedrückenden deutschlandpolitischen Lage fällt es mir nicht leicht, den Leserinnen mit herzlichen Wünschen für eine "liebe Sommerzeit" eine entspannende Lektüre zu wünschen im Namen der Viererredaktion.




[Zurück] [Glaube] [Helfen]
Impressum  http://bs.cyty.com/kirche-von-unten/archiv/kvu045/zudiesemheft.htm, Stand: Mai/Juni 1990, dk

Besucherstatistik