Kirche von unten: Home - Archiv - Geschichte - Vorträge, Beiträge - Cyty - Glaube

[Kirche von Unten]

Alternatives aus der/ für die
Braunschweiger Landeskirche

Kirche von Unten Nr. 122, Juni 2007, Seite 38
(Download als pdf hier)


Jetzt mal endlich los

von Heilgard Stieber

Zuerst fand ich den Abschlußgottesdienst des Kirchentags zum Wütend-werden, nur lauter Softmusik und Wohlfühlgedöns. Meine Angst wuchs, dass es dabei bleiben würde. Dann aber die Predigt von Mechthild Werner. Endlich, endlich ehrliche, unängstliche und fordernde Worte! Hier ein kleiner Auszug:
"Wie halten wir das aus? Gewalt gegen Menschen und Natur? Da hilft nur umdenken und umkehren... Wir Deutschen sind Weltmeister im Billigfliegen...Alle sagen: 'Wir sind ja nicht schuld', aber die globale Umweltzerstörung geht ausgerechnet von den christlichen Völkern aus...

Von wegen 'Sachzwänge', - da muß der Hintern hoch und nicht immer wieder einschlafen!...Wir sind weder allmächtig noch ohnmächtig, sondern so mächtig, etwas zu bewegen ... Wollen wir etwa zurück zur tödlichen Atomindustrie?

Frau Merkel: 'Keine Heilsversprechungen aus Heiligendamm!' Aber doch bitte handeln! Luft und Leben schonen... Hoffen wir, dass ein Kind eines Tages fragt: 'Was war das eigentlich, G 8 ?' Dann sagen wir vielleicht: -'Ach geh -, das heißt: Gebt acht aufeinander'!
Wir brauchen eine Umkehr. Luft und Leben lassen sich schonen. Wir haben einen Globus, eine wunderbare Welt. Geben wir gut auf sie acht!"

Für mich war's wie eine Oase in der Wüste. Jetzt mal los! Keine Angst vorm Kopfschütteln der Freunde.




[Zurück] [Glaube] [Helfen]
Impressum  http://bs.cyty.com/kirche-von-unten/archiv/kvu122/abschlussgottesdienst.htm, Stand: Juni 2007, dk

Besucherstatistik