Kirche von unten: Home - Archiv - Geschichte - Vorträge, Beiträge - Cyty - Glaube

[Kirche von Unten]

Alternatives aus der/ für die
Braunschweiger Landeskirche

Kirche von Unten Nr. 127 - Oktober 2009
Sonderteil "Die Wiedervereinigung im Spiegel von Kirche von Unten"
Texte von November 1989 - November 1990


MEINE WÜNSCHE FÜR DIE KIRCHEN IN DER BRD

Eine Gedankenskizze von Werner Krusche
Dezember 1989
(Download als pdf hier)

Was ich den Kirchengemeinden in der Bundesrepublik wüschte wäre, daß sie dem Wiedervereinigungsrummel nun nicht etwa noch eine kräftige Variante hinzufügten und den Wiederanschluß der Kirchen des Bundes an die EKD für gekommen hielten, daß sie vielmehr die "besondere Gemeinschaft", die zwischen uns nie aufgehört hat, ( weswegen wir keine "Wieder"-Vereinigung brauchen), in Ausschöpfung der neuen Möglichkeiten noch intensiver praktizierten (Einladungen von Chören und Gemeindegruppen usw.), daß sie den Politikern und Wirtschaftsleuten weiterhin vormachten, wie man finanzielle Hilfen gibt, ohne sie an politische Bedingungen zu knüpfen und ohne Abhängigkeiten zu erzeugen; daß sie die Gemeinden bereit macht, in der Bundesrepublik dafür einzutreten, daß die Folgen des von uns gemeinsam verschuldeten und verlorenen Krieges, die bislang fast allein von der Bevölkerung der DDR getragen worden sind, in Zukunft von allen getragen werden müssen.




[Zurück] [Glaube] [Helfen]
Impressum  http://bs.cyty.com/kirche-von-unten/archiv/kvu127/wuenschebrd.htm, Stand: Oktober 2009, dk

Besucherstatistik