Kirche von unten: Home - Archiv - Geschichte - Vorträge, Beiträge - Cyty - Glaube

[Kirche von Unten]

Alternatives aus der/ für die
Braunschweiger Landeskirche

Kirche von Unten Nr. 133 - Februar 2011


Ansprache zur Trauerfeier für Eckhard Etzold,
am 8. Januar 2011 in Groß-Elbe

von Friedrich Weber
(Download als pdf hier)

Unser Landesbischof ist Catholica Beauftragter der VELKD geworden. Vor 25 Jahren war schon einmal ein Braunschweiger Bischof in dieser Position, Bischof Heintze, und unvergessen ist, als sein katholischer Hildesheimer Kollege Heinrich Maria Jansen von der Sitzung des 2. Vatikanischen Konzils nach Braunschweig eilte, um 1965 an Heintzes Amtseinführung im Braunschweiger Dom teilzunehmen. Eine herzliche brüderliche Nachbarschaft prägte damals jahrelang das Nebeneinander von Hildesheim und Wolfenbüttel.
Die Großwetterlage, die in Rom gemacht wird, hat sich geändert. Der römische Katholizismus trennt sich rigoros von denen, die am evangelischen Abendmahl teilnehmen. Wir müssen uns klarmachen, warum.




[Zurück] [Glaube] [Helfen]
Impressum  http://bs.cyty.com/kirche-von-unten/archiv/kvu133/anspracheetzold.htm, Stand: Februar 2011, dk

Besucherstatistik