Kirche von unten: Home - Archiv - Geschichte - Vorträge, Beiträge - Cyty - Glaube

[Kirche von Unten]

Alternatives aus der/ für die
Braunschweiger Landeskirche

Kirche von Unten Nr. 138 - Dezember 2015


Wie ich den Gemeindekongress erlebte

von Arno Kiel
(Download als pdf hier)

Leider konnte ich nur die 2.Hälfte des Gemeindekongresses miterleben, aber auch der hat sich gelohnt. Ich hörte gleich sehr positive Reaktionen auf die Bibelarbeit unseres Bischofs (steht im Netz) und den Vortrag von dem Altbischof der Kirchenprovinz Sachsen Axel Noack.
Forum 1 Gemeinde der Zukunft war gut besetzt mit 2 überzeugenden Referenten, Fr. Wagner vom Gemeindedienst der Nordkirche und Sup. Matthias Porzelle aus Egeln bei Magdeburg (ostdeutsche Erfahrungen!).
Nicht alle geplanten workshops fanden statt, Lundbecks wurden gleich mehrfach angekündigt, zum workshop 16 Unterwegs mit Gott kamen nur 2 Teilnehmer. Aber der alte volksmissionarische Arbeitskreis „Hessenkopf“ existiert noch!
Mich überraschte der peppige Eventcharakter der Schlussveranstaltung, in der Beispiele aus den Foren vorgetragen wurden, vor allem aber, dass durch die flotte Moderation von Martin Buchholz (Fernsehjournalist, Theologe, Liedermacher und Kabarettist- so was gibt es auch!) und die (m.E. etwas zu langen) Pantomime Einlagen fast Kirchentagsatmosphäre entstand, die Bischof Meyns schon in seiner Bibelarbeit erwähnte.
Den ca. 400 TeilnehmerInnen sollte Mut gemacht werden, Neues zu wagen, voneinander zu lernen und als Ehren- und Hauptamtliche zusammen zu arbeiten.
Natürlich wird es Kritiker geben: Das Ganze war sehr professionell vor- und nachbereitet (Fotostrecke im Internet), sicher teuer. Aber mein sicher sehr punktueller Gesamteindruck war: eine gelungene Sache!




[Zurück] [Glaube] [Helfen]
Impressum  http://bs.cyty.com/kirche-von-unten/archiv/kvu138/gemeindekongress2.htm, Stand: Dezember 2015, dk