Kirche von unten: Home - Archiv - Geschichte - Vorträge, Beiträge - Cyty - Glaube

[Kirche von Unten]

Alternatives aus der/ für die
Braunschweiger Landeskirche

Kirche von Unten Nr. 140 - Dezember 2016


Besprechungen von und Anmerkungen zu dem Buch "Die Geschichte der Perikopenrevision"

von Klaus Jürgens, Propst i.R. Braunschweig
(Download als pdf hier)

"Unsere event-süchtige Zeit und Kirche ist für geschichtliche Rückblicke nicht günstig. Ich versuche es trotzdem," so Dietrich Kuessner in der Einleitung zu seiner "Geschichte der Revision der biblischen Lesungen - Perikopen - im Gottesdienst der Braunschweigischen Landeskirche in den Jahren 1852 - 1950".

Recht hat er! und sei bedankt für diesen Versuch, der uns einen guten Eindruck von den Bemühungen um eine Perikopenrevision in der Mitte des 19. Jh. vermittelt. . Dieses Heft bietet aber noch mehr. Es ist nebenbei eine gute Darstellung der Landeskirche, ihrer Pfarrerschaft und deren geistlicher Ausrichtung in der Zeit um die Revolution von 1848 herum, die bis jetzt viel zu wenig und meist nur sehr allgemein beschrieben worden ist.

Der Arbeit von D. Kuessner ist zu wünschen, dass sie die heutige Diskussion um die Perikopen noch mehr anregt und vielleicht auch zur Beschäftigung mit der damaligen Zeit reizt: allgemeines Verlangen nach Reformen, nach einer Verfassung, Einrichtung von Kirchenvorständen und Synoden, Neuordnung der Pfarrerbesoldung (die von Kuessner aufgeführten Tabellen zeigen die damaligen krassen Unterschiede nur allzu deutlich). Das 150jährige Jubiläum der Vorsynode 2019 wäre für solche Arbeiten ein guter Termin.




[Zurück] [Glaube] [Helfen]
Impressum  http://bs.cyty.com/kirche-von-unten/archiv/kvu140/perikopenjuergens.htm, Stand: Dezember 2016, dk